21 Der Whistleblower Serie: The Newsroom

• Der Whistleblower

•  Charlie und Reese konfrontieren Reeses Halbgeschwister Randy und Blair ( Kat Dennings ) wegen ihrer feindlichen Übernahme. Nach einigem Hin und Her kommt Leona an und bietet an, ihre Aktien zu einem höheren Preis zu kaufen. Neal und Will werden Rebecca Halliday treffen, um Neals rechtliche Situation zu besprechen und sie bestätigt, dass er Spionage begangen hat. Sie und Will stimmen zu, dass ACN die Geschichte nicht führen sollte. Mac fragt ihre Freundin Molly ( Mary McCormack ), eine FBI- Agentin, wegen Spionageanschuldigungen und der Medien. Molly sagt ihr, dass Reporter niemals wegen Spionage angeklagt werden, aber mit Verachtung aufgeladen werden können. Mac erzählt Rebecca, Will und Neal, dass sie die Geschichte führen müssen. Als sie aus Boston zurückkehrt, belauscht Maggie einen EPA- Beamten, Richard ( Paul Lieberstein ), mit einem Reporter, der abfällige Bemerkungen über den Präsidenten abgehört hat. Maggie enthüllt, dass sie es gehört hat, aber Richard gibt ihr das Gefühl, dass sie die Ethik verletzt hat und sie sagt ihm, dass sie nichts von der Geschichte verwenden wird. Richard gibt ihr dann eine exklusive Geschichte und einen Bericht, dass der Kohlendioxidgehalt höher ist als seit Millionen von Jahren. Don informiert Sloan, dass er Aktien gekauft hat, bevor Sloan es in einer Nachrichtensendung gemeldet hat. Sloan befürchtet, dass dies illegal ist und dass ihre Beziehung gegen das ACN-Handbuch verstoßen könnte. Sloan informiert Jim unbeabsichtigt, dass sie mit Don geschlafen hat. Hallie schickt einen Mitternacht-Tweet vom ACN-Konto und macht einen unsachlichen Bericht  über den Boston-Marathon und die Republikaner. Obwohl sie es schnell löscht, nehmen andere Nachrichtenquellen es auf und Charlie feuert sie . Nachdem der leitende Angestellte von ACN über Neals Situation mit Rebecca gesprochen hat, wird Will feststellen, dass Neal bereits einen Teil des Lecks (bezüglich Equatorial Kundu ) bestätigt hat und ACNs Hand gezwungen hat. Will hat Neal ihm den Namen seiner Quelle gegeben und erzählt ihm dann, wie er aus der Stadt kommt. Als das FBI einen Durchsuchungsbefehl auf ACN-Computern ausführt, teilt Molly Mac, Will und Charlie mit, dass Neal wahrscheinlich wegen Spionage angeklagt wird, wenn er der Quelle in irgendeiner Weise geholfen hat. Neal entkommt dem Gebäude und zerstört sein Handy und die Nachricht, die Will ihm gegeben hat, dass er rennen soll.